Verbindung von
Forschung und Lehre
Ein zentrales Anliegen der schweizerischen Lehrer:innenbildung ist, dass die Lehrer:innenbildung auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen soll – denn die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung sind praxisrelevant. Von einer Pädagogischen Hochschule wird zudem ein wesentlicher Beitrag zur Etablierung von professionellen und wissenschaftlich fundierten Standards verlangt. Dies wird in den für die Hochschulen geltenden rechtlichen Grundlagen und Empfehlungen deutlich postuliert. Insbesondere im Lehrberuf besteht ein Spannungsverhältnis zwischen erfahrungs- und forschungsbasierten Profilen. Diesem Spannungsverhältnis wird an der PH Schwyz ebenfalls Beachtung geschenkt. Das in diesem Baustein präsentierte Konzept zur Verbindung von Forschung und Lehre an der PHSZ bildet dabei die Grundlage für eine gelingende Verbindung.
Forschung und Lehre bedingen einander
Die PH Schwyz geht die Herausforderung der Verbindung von Forschung und Lehre auf zwei Ebenen an: Sie fördert zum einen verschiedene Verbindungskonzeptionen auf der Ebene der Mitarbeitenden zwischen den Bereichen Ausbildung und Forschung und Entwicklung. Zum anderen werden die Kompetenzen der Studierenden im wissenschaftlichen Denken und Handeln gezielt gefördert und in Bezug zur Praxis gesetzt. Auf beiden genannten Ebenen bedingen sich Forschung und Lehre gegenseitig: Nur durch die Berücksichtigung dieser Abhängigkeit von Forschung und Lehre voneinander kann sich die Lehrer:innenbildung begründet kontinuierlich weiterentwickeln.
Orientierung an Forschung im Studium
Orientierung an wissenschaftlicher Forschung in der Lehrer:innenbildung bedeutet, dass künftige Lehrpersonen auch kritisches und wissenschaftliches Denken in und um ihren Beruf entwickeln. Dies stellt an einer PH eine besondere Herausforderung dar. Wie bei anderen Professionen müssen Lehrpersonen darauf vorbereitet werden, ihr wissenschaftliches Wissen in der Berufspraxis anzuwenden und zu reflektieren. Dieses Wissen dient dabei als theoretischer Orientierungsrahmen, mittels dessen sich die Studierenden ein umfassendes theoriegestütztes und evidenzbasiertes pädagogisches Grundwissen sowie wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen aneignen, die sie zu einer langfristigen professionellen Handlungs-, Analyse- und Reflexionsfähigkeit befähigen.
Der Pädagogische Orientierungsrahmen ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Verhandlungen. Gerne möchten wir auch mit Ihnen über die Themen des POR diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, die Sie uns via Kontaktformular einreichen können.