Das POR Konzept
Der Pädagogische Orientierungsrahmen – kurz POR – bildet das an der PH Schwyz gelebte gemeinsame Verständnis der Lehrer:innenbildung ab. Er zeigt die gemeinsamen Werte und Grundlagen auf, gibt Einblick in Visionen und Ziele für eine moderne Volksschule und präsentiert aktuelle didaktische Konzepte.
Als Orientierungsrahmen richtet sich der POR an die Leitungspersonen und Dozierenden der PH Schwyz. Die beschriebenen Grundlagen, Ziele und Konzepte sind dabei insbesondere für die Bachelorstudiengänge und die Berufseinführung wegweisend. Die Elemente des Pädagogischen Orientierungsrahmens gelten verbindlich für alle Mitarbeitenden der Ausbildung.
In seiner Form als öffentlich zugänglicher Webseite lädt der POR zudem zum Diskurs ein und kann Studierenden, Studieninteressierten und angehenden Dozierende sowie Praxislehrpersonen, Schulleitungen, Forschenden und einer interessierten Öffentlichkeit Impulse zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit dem eigenen gelebten Lehr-Lern-Verständnis bieten.
Der Pädagogische Orientierungsrahmen erfüllt folgende Zwecke. Er
- bietet eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit von Studierenden, Dozierenden, Leitungspersonen und Praxislehrpersonen,
- dient Leitungspersonen als zentrales Instrument der gemeinsamen Steuerung und Weiterentwicklung,
- legt die Grundlage für verschiedene Studienformen,
- begründet gezielte fachliche und hochschuldidaktische Schwerpunktsetzungen,
- setzt unterschiedliche Lernorte (Hochschule, Volksschule, Partnerschulen) miteinander in Verbindung und
- koordiniert den Kompetenzaufbau zwischen Aus- und Weiterbildung und insbesondere auch in der Berufseinführungsphase.
Der POR ist als ein dynamisches Instrument zur Orientierung und Steuerung konzipiert worden: Die hier präsentierten thematischen Bausteine können ergänzt und verändert, und ihre Inhalte aktualisiert werden. Bestehende Konzeptpapiere des Leistungsbereichs Ausbildung werden zudem hier verankert und zusammen mit weiteren Grundlagendokumenten verlinkt. Auf diese Weise steuert der POR auf der Zielebene und erfordert auf der Umsetzungsebene weniger Steuerungselemente.
Folgende Bausteine umrahmt der POR derzeit:
- Konzept des POR
- Grundlagen: Rechtliche Grundlagen & konzeptionelle Grundlagen
- Lernen: Selbstreguliertes Lernen & kollaboratives Lernen
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Verbindung von Forschung und Lehre
- Visionen
- Werte
- Ziele
Diese thematischen Bausteine sind nicht hierarchisch geordnet und folgen keiner festgelegten Reihenfolge.
Ein gemeinsam gelebtes Lehr-Lern-Verständnis bildet die Basis und den Kitt für eine gelingende Lehrer:innenbildung. Das Lehr-Lern-Verständnis an der PHSZ ist aber auch in steter Veränderung: Es wird vom Wandel der Medien beeinflusst, es setzt sich kontinuierlich mit der Veränderung von Lernumgebungen und mit der Rolle von Dozierenden und Studierenden auseinander, und es verknüpft neue Erkenntnisse der Forschung mit praktischen Ausbildungsteilen und didaktischen Konzepten.
Das an der PH Schwyz gemeinsam gelebte Lehr-Lern-Verständnis orientiert sich an aktuellen Ausbildungsprinzipien. Zur bewussten und gemeinsamen Weiterentwicklung des gemeinsamen Lehr-Lern-Verständnisses setzt sich die PH Schwyz zudem Entwicklungsschwerpunkte. Derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf den drei Schwerpunkten Selbstreguliertes Lernen, Forschung und Lehre sowie Lehren und lernen mit digitalen Medien.
Unser POR Konzept (pdf)
Der Pädagogische Orientierungsrahmen ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Verhandlungen. Gerne möchten wir auch mit Ihnen über die Themen des POR diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, die Sie uns via Kontaktformular einreichen können.