Selbstreguliertes & kollaboratives Lernen
Selbstreguliertes Lernen – kurz SRL – bezeichnet die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen in Bezug auf das eigene Lernen zielgerichtet zu steuern. SRL ist eine Voraussetzung für erfolgreiches lebenslanges Lernen und wird an der PH Schwyz gezielt gefördert. Dem SRL kommt auch nach der Ausbildung zur Lehrperson eine wichtige Bedeutung zu. Selbstregulationskompetenzen gelten daher als wichtiges Bildungsziel einer Hochschule, und es ist Auftrag eines Hochschulstudiums an der PH Schwyz, diese zu fördern und den nötigen Entwicklungs- und Freiraum dafür zu schaffen.
Die unterschiedlichen SRL-Kompetenzen werden an der PH Schwyz nicht isoliert vermittelt, sondern auf sinnvolle Weise zusammen mit fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiterentwickelt. So können beispielsweise komplexe Lernaufgaben zum Ziel haben, sowohl ein vertieftes Fachwissen als auch kognitive und metakognitive SRL-Strategien zu erwerben resp. weiterzuentwickeln. Daher beziehen eine Vielzahl fachlicher, fachdidaktischer und praxisorientierter Lernsituationen die unterschiedlichen Aspekte des SRL mit ein.
Grundsätze für ein gelingendes SRL
SRL ist ein Prozess, der durch Autonomie, Freiräume und offene Lösungswege charakterisiert wird. Zugleich findet Lernen an einer Hochschule immer auch als fremdgesteuerter Prozess statt, der von äusseren Rahmenbedingungen, Qualitätsansprüchen und normierter Beurteilung bestimmt wird. Damit dieses Spannungsverhältnis zwischen Selbstregulierung und Fremdsteuerung austariert werden und SRL erfolgreich stattfinden kann, müssen folgende Aspekte konstruktiv zueinander in Beziehung gebracht werden:
- Eigenverantwortung fördern und Qualität einfordern
- Freiraum gewähren und Vorgaben zu Ausbildungsinhalten setzen
- Offene Lösungswege ermöglichen und kriterienorientierte Beurteilung durchführen
Um ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen den oben erwähnten Aspekten zu ermöglichen, sind im Konzept Selbstreguliertes Lernen – SRL Grundsätze formuliert, die es für die Hochschule als Lernort, für die Dozierenden und für die Studierenden zu beachten gilt. Diese Grundsätze sind verbindlich und sollen sicherstellen, dass selbstreguliertes Lernen an der PH Schwyz gelebt und umgesetzt werden kann.
Der Pädagogische Orientierungsrahmen ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Verhandlungen. Gerne möchten wir auch mit Ihnen über die Themen des POR diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, die Sie uns via Kontaktformular einreichen können.
Liebe POR-Webseiten-Besuchende,
dieser Baustein ist noch in Bearbeitung. Bald werden Sie hier noch mehr Spannendes zum Orientierungsrahmen erfahren.
Der Pädagogische Orientierungsrahmen ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Verhandlungen. Gerne möchten wir auch mit Ihnen über die Themen des POR diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, die Sie uns via Kontaktformular einreichen können.